Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche

Ein The­ma – aktu­el­ler und bri­san­ter denn je!
Wir ste­hen mit unse­rem Namen auch für Nach­hal­tig­keit und Umweltschutz.

Blauer Lkw überholt weißen Lkw auf einer asphaltierten Landstraße zwischen Wäldern unter strahlender Sonne. Blick von oben.

Logistik

Vie­le unse­rer Indus­trie­kun­den arbei­ten auch über­re­gio­nal mit uns zusam­men. Im ver­frach­ten von Pro­duk­ti­ons­mit­teln haben wir die größ­te Her­aus­for­de­rung für die Ein­hal­tung unse­rer öko­lo­gi­schen Wer­te gefunden.

Seit Beginn des Jah­res spen­den wir unter dem Mot­to "lead back logi­stics" die gesam­ten Kos­ten für Logis­tik an loka­le Umwelt­pro­jek­te. Das bedeu­tet kon­kret: Ent­ste­hen für uns bei­spiels­wei­se 2000€ Logis­tik­kos­ten für eine...

...Ver­an­stal­tung in Nord­rhein­west­fa­len, dann wer­den von uns im Nach­hin­ein 2000€ an eine loka­le Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on gespen­det.

Symbolbild des grünen LKW aus Pflanzen für ein ökologisches Logistikkonzept.

Einsparung von Verpackungsmaterial

More Info

Wir set­zen auf wie­der­ver­wend­ba­re Kof­fer für unse­re Gerä­te. Die von uns ver­wen­de­ten Stan­dard­ma­ße ermög­li­chen es, dass neue Gerä­te auch in alten Kof­fern unter­ge­bracht wer­den kön­nen. Und wir haben Plas­tik­fo­li­en als Ver­pa­ckung schon seit eini­ger Zeit kom­plett aus unse­rer Logis­tik verbannt.

Schonendes Materialhandling und intensive Pflege

More Info
Um die Gerä­te mög­lichst lan­ge nut­zen zu kön­nen, neh­men wir die Pfle­ge des Mate­ri­als sehr ernst und haben eine scho­nen­de Lage­rung, Trans­port und Hand­ha­bung in unse­ren Arbeits­ab­lauf integriert.

Reparatur

More Info

Oft kann es sich für ein Unter­neh­men loh­nen, vor einer inten­si­ven Dia­gno­se und kom­pli­zier­ten Repa­ra­tur neue Gerä­te zu kau­fen. Wir gehen hier aber ger­ne einen Schritt wei­ter, prü­fen und dia­gnos­ti­zie­ren kon­se­quent und repa­rie­ren, wenn es noch mög­lich ist.

Energieeffizienz

Mit der Aus­wahl moderns­ter ener­gie­spa­ren­der Hard­ware spa­ren wir bis zu 90% Ener­gie im Ver­gleich zu frü­her – und stei­gern gleich­zei­tig die Attrak­ti­vi­tät des Veranstaltungsdesigns.

Dies wird durch moder­ne LED-Licht­quel­len, ener­gie­spa­ren­de Schalt­netz­ge­rä­te, neue Dis­play-Tech­no­lo­gien, digi­ta­le Signal­ver­ar­bei­tung und ver­bes­ser­te Trei­ber­de­signs ermöglicht.

Das größte Zelt auf dem Tollwood Festival in München. Mit stilisiertem Tollwood Ortsschild.

Toll­wood Festival


Als tech­ni­scher Dienst­leis­ter beglei­ten wir das Toll­wood Fes­ti­val seit sei­nen Anfangs­zei­ten und set­zen uns gemein­sam für öko­lo­gi­sche Wer­te ein. Auch außer­halb der Öko­no­mie set­zen wir Ver­an­stal­tun­gen und Kam­pa­gnen um und bera­ten mit neu­en Ideen. Bio‑, öko­lo­gi­sche, loka­le und sai­so­na­le Pro­duk­te wer­den eben­so geför­dert wie der fai­re Han­del. Das ist das Toll­wood Fes­ti­val in Mün­chen: Ver­an­stal­tun­gen, Thea­ter, Kon­zer­te und dazu der Markt der Ideen mit Kunst­hand­werk und Bio-Gastronomie.

Publikum vor großer Outdoor-Bühne in einem Park.

Demons­tra­tio­nen und Aktionen


Seit Jah­ren fin­den Demons­tra­tio­nen und Kam­pa­gnen renom­mier­ter Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen aus dem Bereich des Umwelt­schut­zes in uns einen ver­läss­li­chen Part­ner für die gemein­sa­me Umset­zung von wirt­schaft­lich und betrieb­lich anspruchs­vol­len Pro­jek­ten. Zusam­men mit dem Bund Natur­schutz haben wir in den letz­ten Jah­ren meh­re­re Demons­tra­tio­nen mit mehr als 20.000 Teil­neh­mern durch­füh­ren kön­nen. Die Ver­an­stal­tun­gen des Bund Natur­schutz fin­den Sie unter dem obi­gen Link.

Puzzlepie Veranstaltungstechnik mit Event-IT, Video-Streaming, Konferenztechnik, Licht,
Beschallung, Bühnentechnik und Personal.

Head Office

Oskar-von-Mil­ler Str. 5
82291 Mam­men­dorf

City Office

Moras­sistr. 4
80469 Mün­chen

Call Us

Tel: +49 8145 – 36 06 810
Fax: +49 3221108991363

EMAIL US

info@puzzlepie.at